Geschichte

Der Veranstalter des Neumarkter Stadtlaufs ist seit 2009 der Verein Stadtlauf Neumarkt e.V.

Als wir im März 2000 vom damaligen OB Alois Karl eingeladen wurden, um einen Neumarkter Lauf zu organisieren, wussten wir noch nicht, wie groß unser Lauf werden würde. So rechneten wir beim 1. Stadtlauf mit 300 Startern. Mit insgesamt 750 Teilnehmern wurden wir positiv überrascht. Danach erkannten wir die Chance, einen einzigartigen Lauf in Neumarkt zu organisieren. Wir stellten fest, dass im Organisationsteam und in der Stadt Neumarkt viel sportliche, wirtschaftliche und soziale Kompetenz vertreten war und wir durch die Stadt Neumarkt mit breiter Unterstützung rechnen konnten. Ein weiterer Meilenstein wurde 2017 mit dem ersten Elementelauf gesetzt. Es war schnell klar, dass es durch das positive Echo von allen Seiten eine Fortsetzung geben würde.